Unser Heimathaus

Eins der Zentren im Herzen von Achenbach. Versammlungsort unseres Heimatvereins und immer wieder ein beliebter Treffpunkt bei Festen hier im Ort wie z.B. das Schützenfest.

Wir richten seit einigen Monaten hier auch unser Museum ein und hoffen es bald der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Die Öffnungszeiten werden dann noch bekannt-gegeben. Wie unten zu sehen sind wir schon recht fortgeschritten und hoffen das die Besucher soviel Spass daran haben werden wie wir beim einrichten. Es wird unregelmäßig neue Themen geben, die in den Vitrinen ausgestellt werden. Also auch für die Ortsansässigen immer wieder ein Grund das Museum neu kennenzulernen und reinzuschnuppern.

 

 

Die Adresse ist:

Im Langenseifen 5

57072 Siegen Achenbach

 

 

Projekt "Herzenswunsch" zum 175 jährigem Jubiläum der Sparkasse Siegen

Eine Aktion der Sparkasse Siegen, die ihr 175-jähriges Jubiläum mit der Spendenaktion   "Herzenswunsch" feiert. Sie verschenkt zu diesem Jubiläum 250.000 Euro an Vereine und Organisationen. Dieses wurde verteilt durch Spendenlose, die man an den Filialen der Sparkasse bekommen konnte. Mit einen Wert von 1 bis 175 Euro konnten Mitglieder, Freunde und Unterstützer dieser Institutionen auf Anfrage diese Lose bekommen und ihrem Wunschverein spenden. Bis zu 1000 Euro konnten so jeweils gesammelt werden. Mit dieser Aktion der Sparkasse, wurden wichtige Projekte in der jeweiligen Gruppen verwirklicht. Am 18.9.2017, sind die Schecks für die Projekte  Alte Schule- und Heimathaus Achenbach in der hiesigen Filiale der Sparkasse, in einem feierlichen Akt symbolisch übergeben worden. Bekommen haben diese Spenden sowohl der Schützen- als auch der Heimatverein Achenbach. Mit der unermütlichen Hilfe ihrer Mitglieder und Freunden, konnten wir das Ziel maximal 1000 Euro zu bekommen für beide Projekte vorzeitig erreichen. Wir danken der Sparkasse Siegen für ihr großzügiges Geschenk und allen die geholfen haben das wir so erfolgreich bei dieser Aktion waren. Diese Gelder helfen uns beim Aufbau unseres Heimatmuseums und bei der Sanierung der Alten Schule.

Unser Museum beim Einrichten

In diesem Bereich findet man Aktuelles vom Heimatverein Achenbach.